Unsere Schule

Unsere Schule wurde 1997 als zwölfte Grundschule der Stadt Neuwied gegründet. Sie ist durchgehend zweizügig und wird durchschnittlich von 170 Schülerinnen und Schülern besucht.

Zehn Lehrerinnen unterrichten an unserer Schule und werden dabei von zwei Sprachförderkräften unterstützt. Vier Mitarbeiter*innen der Katholischen Familienbildungsstätte leisten zusätzlich die erzieherische Arbeit in der Betreuenden Grundschule.

ANSCHRIFT

Grundschule Heddesdorfer Berg
Ludwig-Erhard-Straße 14
56564 Neuwied
Wegbeschreibung
KONTAKTDATEN

Fax 02631-950709
E-Mail: gs-heddesdorfer-berg@schulen-neuwied.de
Gründungsjahr

Lehrer*innen

Schüler

Klassen

UNSER PÄDAGOGISCHES KONZEPT

Um jedes Kind mit all seinen Facetten, Stärken und Schwächen in seiner eigenständigen Entwicklung zu unterstützen, haben wir INDIVIDUELLE FÖRDERUNG, AUSBAU DER SPRACHKOMPETENZ und BEWEGUNG als Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit gewählt.

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

• Offene Lern- und Unterrichtsformen, die selbstständiges Arbeiten ermöglichen
  • Arbeitsmaterialien in verschiedenen Niveaustufen, die das Leistungsvermögen des einzelnen Kindes fordern und fördern
  • Beim Lernen in "Werkstätten" können Arbeitstempo, Arbeitspartner sowie die handlungsorientierten Lernangeboten von den Kindern selbst gewählt werden
  • Einsatz von Lernerfolgskontrollen zur weiteren Feststellung der Lernstände

AUSBAU DER SPRACHKOMPETENZ

• Sprachförderunterricht durch zertifizierte Sprachförderkräfte, die die Kinder In Kleingruppen, in der Unterrichtsstunde oder bei Bedarf in Einzeln bei der Verbesserung der deutschen Sprache oder der Verteilung des Unterrichts begleiten. Mehr Erfahren >>
  • Unsere Schulbücherei steht allen Kindern während der Unterrichtszeit jederzeit zur Verfügung
  • Verwendung der "Antolin"-Leseapp als motivierendes Leseprogramm

BEWEGUNG

• Bewegtes Lernen bedeutet, das Bewegungsbedürfnis mit in die Unterrichtsgestaltung einzubeziehen.
  • Es gibt Bewegungsphasen im Unterricht sowie Bewegungspausen während des Unterrichts
  • Bereitstellung unterschiedlicher Materialien zur Förderung der Koordination und Konzentration unserer Schülerinnen und Schüler
  • Zudem gibt es Sportangebote wie z.B. eine Fußball AG in Kooperation mit dem HSV Neuwied

UNTERRICHTS- UND BETREUUNGSZEITEN

Unsere Grundschule bietet sowohl Formen des angeleiteten Unterrichts als auch offene Unterrichtsformen, die die Kinder bei der Entwicklung von Selbstständigkeit und Organisation des eigenen Lernens unterstützen. Darüberhinaus gibt es ein Betreuungsangebot sowohl vor Unterrichtsbeginn als auch nach Schulschluss. Spiel- und Bewegungspausen zwischen den Unterrichtsstunden sorgen für den notwendigen Ausgleich.

Frühbetreuung
60 Min.