Sprachförderunterricht

SPRACHFÖRDERUNG AN DER GRUNDSCHULE

Seit zehn Jahren finden an unserer Schule in Zusammenarbeit mit der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied Sprachkurse für Kinder statt. Von anfänglich zwei Kursen wurde im Lauf der Jahre die Anzahl der Kurse auf acht erweitert.
Mit diesem Angebot wird nicht nur die Sprachkompetenz der Kinder gefördert sondern vor allem die Chancengleichheit.

WOZU SPRACHFÖRDERUNTERRICHT?

• Mit diesen Stunden soll für die Fächer Deutsch, Sachunterricht und Mathematik sprachbezogene Förderung ermöglicht werden. Denn viele Aufgaben fallen den Kindern schwer, wenn sie sie sprachlich nicht erschließen oder umsetzen können. Daher bezieht sich die sprachliche Förderung auf die schulischen Inhalte.
  • Viele Kinder erleben hier die Fortführung des Förderprogramms aus dem Kindertagesstättenbereich.
WIE UND WANN FINDET DER UNTERRICHT STATT?

• Zwei zertifizierte Sprachförderkräfte begleiten die Kinder drei Stunden pro Woche und Kurs integriert im Unterricht.
  • Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen, innerhalb der Unterrichtsstunde oder auch manchmal in Einzelförderung. So erhalten die Kinder zusätzliche Hilfe beim Erlernen und Verbessern der deutschen Sprache und bei der Erarbeitung und Vertiefung des Unterrichtsstoffes.

WAS KOSTET DER SPRACHFÖRDERUNTERRICHT?

• Für die Teilnahme Ihres Kindes an diesem Angebot entstehen den Eltern keine zusätzlichen Kosten.
  • Diese werden durch einen Zuschuss des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend sowie durch Eigenmittel der Familienbildungsstätte und Spenden getragen.

UNSER SPRACHFÖRDERTEAM

Frau Hipke und Frau Schäfer