Schul- und Hausregeln

Jeder hat das Recht , sich in der Schule wohl zu fühlen und in Ruhe zu lernen

Unsere Schulregeln sollen für alle Kinder gelten, die in unsere Schule gehen wollen. Darauf werden wir als Lehrerinnen eingehen und diese immer wieder mit Ihren Kindern besprechen.

Warum sind Regeln und Rituale für Kinder nicht nur zum Lernen, sondern auch für die Persönlichkeitsentwicklung bedeutsam?

• sie geben dem Kind ein Gefühl von Sicherheit
  • sie zeigen dem Kind, was im Zusammenleben mit anderen von ihm erwartet wird und es selbst von anderen erwarten darf
  • sie strukturieren den Alltag
  • sie fördern das soziale Miteinander

Zu Regeln zählt auch dass die Nichteinhaltung dieser Folgen haben. Diese werden von Beginn an festgelegt und ausgesprochen. Nur so wird deutlich, wie ernst die Abmachung gemeint ist.

Gib mir 5 - So lerne ich gut und fühle mich wohl:

1. Ich bin höflich und hilfsbereit
  2. Ich achte auf Sauberkeit und bin ordentlich
  3. Ich halte mich an Regeln und Absprachen
  4. Ich verhalte mich leise und rücksichtsvoll
  5. Ich löse Konflikte im Gespräch oder hole mir Hilfe

Hausregeln der Grundschule Heddesdorfer Berg

IM VORMITTAGGSBEREICH

Im Haus:

• Ich bin im Schulgebäude leise und rücksichtsvoll.
  • Ich achte auf meine Materialien und auf die der Anderen.
  • Das Schulgebäude wird sauber und ordentlich gehalten.

Regenpause:

• Während der Regenpause beschäftige ich mich in meinem Klassenraum.

Turnraum/Umkleideraum:

• Ich halte mich nur nach Absprache mit der Lehrperson im Turnraum auf.
  • Ich ziehe mich leise und zügig um und lege meine Kleidung ordentlich ab.

Unterwegs:

• Ich bleibe bei meiner Klasse/Gruppe.

Toiletten:

• Ich benutze die Toilette nur für ihren eigentlichen Zweck.
  • Ich hinterlasse die Toilette sauber und wasche mir die Hände.

Schulhof:

• Ich lasse die Trinkflaschen und das Essen im Ranzen.
  • Ich spiele Fußball auf dem Fußballfeld – bei trockenem Wetter auch auf der Wiese.
  1. Pause: 1. + 2. Klassen
  2. Pause: 3. Klassen
  3. Pause: 4. Klassen
    nachmittags: alle auf dem Fußballfeld

• Ich lege die Spielsachen wieder an den Ort zurück, von dem ich sie genommen habe.
  • Wenn ich sie beschädigt habe, sage ich es einem Erwachsenen.
  • Ich benutze Spielgeräte achtsam, sodass keiner verletzt wird.
  • Bei Regenwetter gibt es eine Durchsage, ob die Wiese ganz oder teilweise für das Fußballspiel gesperrt ist.
  • Steine, Obst, Stöcke und Nüsse lasse ich liegen (wenn ich diese zum Beispiel sammeln möchte, frage ich).
  • Wenn Schnee fällt, kann ich zum Beispiel Schneemänner, Schneemauern oder Schneehügel bauen, aber keine Schneebälle werfen.
  • Ich gehe beim Klingeln zügig ins Schulgebäude.
  • Ich beachte die Schulhofsgrenze.

IM NACHMITTAGSBEREICH:

Am Nachmittag ab 12.00 Uhr:

• Ich stelle den Schulranzen in der Betreuung ab und gehe in die Pause.
  • Ich darf nur mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern die Betreuung eigenständig verlassen.
  • Ich darf nur nach schriftlicher Benachrichtigung meiner Eltern von anderen Personen abgeholt werden.

Maßnahmen:

Es folgen:

• Pädagogische Gespräche
  • Aus dem Programm Klasse 2000 eine „Auszeit“ nach dem Ampelsystem
  • Daraus kann ein „Brief“ (siehe Anhang) erfolgen, welcher zur Kenntnis an die Eltern geht.
  • „Streitschlichtungsgespräche“
  • Soziale Leistungen in Absprache mit den Eltern
  • Wenn erzieherische Maßnahmen nicht greifen, können Ordnungsmaßnahmen in Betracht gezogen werden.

Regeln für den Sportunterricht

• Der Aufenthalt in der Turnhalle ist für Schüler/innen ohne Aufsicht grundsätzlich nicht gestattet.
    • Der Geräteraum darf nur nach Aufforderung durch eine Lehrperson betreten werden.
    • Beim Sportunterricht in der Halle werden Hallenschläppchen getragen (keine ABS- Socken).
    • Das Vergessen der Sportsachen wird von der Lehrkraft notiert. Während der Sportstunde erledigt das betroffene Kind eine Zusatzarbeit (wenn möglich in der Parallelklasse).
    • Schüler/innen, die wegen Krankheit nicht am Sportunterricht teilnehmen können, geben der Sportfachkraft vor der Sportstunde eine schriftliche Entschuldigung.
    • Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder an Tagen, an denen Sportunterricht stattfindet, keinen Schmuck tragen (Verletzungsgefahr!).
    • Kinder, die längere Haare haben, sollten im Sportbeutel ein Haargummi oder ein Stirnband haben.