PROJEKTE UND ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

Unsere Schule legt großen Wert darauf, den Kindern neben dem regulären Unterricht auch verschiedene Möglichkeiten zur individuellen Förderung und zum Ausbau ihrer Talente anzubieten. Aus diesem Grund haben wir ein breites Angebot an Projekten und Arbeitsgemeinschaften zusammengestellt, das den Interessen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler entspricht. Von der Tanz-AG über MINT-Projekte bis hin zu diversen Bewegungsangeboten ist für jeden etwas dabei. Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Webseite über unsere Projekte und Arbeitsgemeinschaften zu informieren.

KiTec - Kinder entdecken Technik

In Kooperation mit der Wissensfabrik, finden an unserer Schule einmal im Jahr die sogenannten KITEC-Projektwochen statt.

Bei „KiTec – Kinder entdecken Technik“ werden diverse Fragen rund um Technik altersgerecht beantwortet. Ob beim Radfahren, im Unternehmen oder zu Hause: Technik umgibt uns und prägt unseren Alltag. KiTec hilft Kindern in der Grundschule ihren Wissensdurst im Bereich Technik zu stillen, technische Zusammenhänge zu verstehen und mit altersgerechten Werkzeug- und Materialkisten selbst kreativ zu werden.

Im Anschluss an die KITEC-Projektwoche findet ein Präsentationsfest statt bei dem Eltern und Erziehungsberechtigte dazu eingeladen sind gemeinsam mit den Kindern die Exponate zu bestaunen.

Weitere Infos zu KiTec

Bewegungsangebot am Nachmittag

Die Grundschule Heddesdorfer Berg pflegt eine Kooperation mit Herrn Puderbach, der den Kindern neben dem Fußballspiel auch andere Möglichkeiten des Sportes in der Betreuungszeit nach dem Unterricht eröffnet. Im Sommer ging es z.B. um das Skaten und im Winter um den Skilanglauf. Häufiger werden in dem Zuge auch Bewegungsangebote auf dem neuen Sportplatz angeboten.

Vielfältiges Projektangebot am Vormittag

Ab der 3. Klasse gibt es Vormittags ein Projektangebot, das für jeden Geschmack etwas bereithält. Ob Spielefans, Bewegungsfreudige oder Tüftler – hier finden die Schülerinnen und Schüler jede Menge Möglichkeiten, ihre Interessen und Talente zu entfalten. Zum Beispiel eine Gruppe für alle, die gerne gemeinsam spielen, eine für alle, die sich gerne zu cooler Musik bewegen, und eine für alle, die gerne bauen und tüfteln.
Zocker AG

In der Zocker AG ist immer ein Riesenspaß angesagt! Egal ob bei Uno, Mikado oder Mensch ärgere dich nicht - jeder ist mit ganz viel Freude dabei. Aber auch das "Zocken" mit Bausteinen oder der Murmelbahn kommen nicht zu kurz. Zudem lernen wir immer wieder neue Spiele kennen und entdecke dabei die Magie des gemeinsamen Zockens!

Tanz AG

Gemeinsam bewegen wir uns zu coolen und modernen Hits! Wenn du Freude an Bewegung hast, dann bist du hier genau richtig! Dabei steht der Spaß am Tanzen ebenso im Vordergrund wie das Erlernen von Rhythmusgefühl und das Einstudieren von gemeinsamem Choreographien.

Lego AG

Wir bauen in der der Lego AG verschiedene Lego Modelle und programmieren sie mit dem iPad. Die Modelle können dann ihre Farbe wechseln, Geräusche abspielen, sich drehen oder fahren und vieles mehr. Die Ergebnisse dokumentieren wir mit einem Foto, einem kleinen Film und einer Erklärung. Welche Vorteile ergeben sich durch diese Erfindungen? Finde es heraus…

Streitschlichter AG

Konflikte, verschiedene Meinungen und Auseinandersetzungen gehören zum Schulalltag dazu. Um die Schüler bei deren Bewältigung zu unterstützen hat die GS Heddesdorfer Berg eine Streitschlichter AG eingerichtet. Die teilnehmenden Schüler erwerben im Rahmen ihrer Ausbildung im Verfahren der Mediation eine Vielzahl emotionaler und sozialer Kompetenzen. In Theorie und praktischen Übungen trainieren die Schüler ihre Konfliktfähigkeit, die Wahrnehmung von Gefühlen, aktives Zuhören und selbstsicheres Auftreten. Im Anschluss stehen sie dann in den Pausen als aktiver Streitschlichter ihren Mitschülern bei der Konfliktbewältigung zur Seite und helfen im Streitschlichterbüro, eine einvernehmliche Lösung zu finden.