Liebe Eltern,

was im Gesetzestext so nüchtern verankert ist, wird an unserer Schule regelmäßig mit Leben gefüllt.

Unser Schulelternbeirat wird alle zwei Jahre innerhalb der ersten acht Wochen nach Schuljahresbeginn gewählt.

Wir laden pro Schulhalbjahr zu zwei Sitzungen (im Bedarfsfall auch mehr) ein. Neben den Mitgliedern des SEB nehmen auch die Schulleitung und der / die Vorsitzende des Fördervereins teil.

In den Sitzungen besprechen wir schulaktuelle Themen, sowie Rückmeldungen und Anregungen aus der Elternschaft.

Hier einige Beispiele, inwiefern wir als SEB die Mitwirkungsrechte unserer Eltern wahrnehmen und vertreten, zur Verdeutlichung eingeteilt, wie es im Schulgesetz (s.o.) vorgegeben ist:

Mitwirkungsrechte unserer Eltern vertreten wir

gegenüber der Schule:

In der Mitarbeit zur Textgestaltung der Zeugnisse, durch Rückmeldungen zu verwendeten Schulbüchern und Arbeitsheften, durch Beratung zur Angebotsgestaltung der Betreuung und diversen AGs, mit Vorschlägen zur Gestaltung von Schulfesten usw.

gegenüber der Schulverwaltung:

zum Beispiel durch Einforderung von Vertretungskräften bei längerem Unterrichtsausfall (hier zählen viele Elternstimmen oft mehr als eine Schulleiterstimme)

gegenüber der Öffentlichkeit

Bei Gesprächen mit der Stadtverwaltung und/oder des Schulamts bezüglich der Verkehrssituation an der Schule, eines benötigten Anbaus, zusätzlichen Parkplätzen, der Reinigung des Schulgebäudes und der Pflege der Außenanlagen, …

Ganz öffentlich vertreten wir die Belange unserer Eltern auf Bürgerversammlungen.

Weitere Aktivitäten unseres Schulelternbeirats sind:

• Teilnahme an Gesamtkonferenzen
  • Mitgestaltung von Schulfesten, Projektwochen und sportlichen Aktivitäten
  • Unterstützung des Fördervereins bei seinen Projekten, z.B. dem Spendenlauf oder der Ausrichtung des St.-Martins-Festes
  • Erweiterung des Spielplatzes
  • Begrüßung der Eltern und Kinder bei der Einschulungsfeier in Zusammenarbeit mit dem Förderverein

Zu einem besseren Informationsaustausch haben wir ein Kommunikationsnetz mit den Klassenelternsprechern aufgebaut.

Als eine wichtige Aufgabe sehen wir es an, unseren Eltern jederzeit als Ansprechpartner für sämtliche Belange, als Unterstützer und Vermittler in besonderen Situationen zur Verfügung zu stehen.

Dem Schulelternbeirat unserer Schule bereitet die Arbeit für unsere Kinder und Eltern in Zusammenarbeit mit der Schule große Freude. Die Vielfalt der verschiedenen Aufgabenfelder ist enorm, und wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, sind Sie herzlich eingeladen, in der Elternarbeit mitzuwirken. Sprechen Sie uns an!

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur hat eine Broschüre zum Thema Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz herausgebracht, deren Lektüre wir Ihnen bei Interesse ans Herz legen möchten und die wir Ihnen im Anhang gerne zur Verfügung stellen.